Jedes Projekt ist anders, hat ein eigenes Profil und
erfordert spezielle Fähigkeiten ein Spitzenergebnis zu liefern.
Mit uns werden Sie zum Gipfelstürmer.

Jedes Projekt ist anders, hat ein eigenes Profil und erfordert spezielle Fähigkeiten ein Spitzenergebnis zu liefern. Mit uns werden Sie zum Gipfelstürmer.

Jedes Projekt ist anders, hat ein eigenes Profil und erfordert spezielle Fähigkeiten ein Spitzenergebnis zu liefern. Mit uns werden Sie zum Gipfelstürmer.

Jedes Projekt ist anders, hat ein eigenes Profil und erfordert spezielle Fähigkeiten ein Spitzenergebnis zu liefern. Mit uns werden Sie zum Gipfelstürmer.

Projekte

Die Liste und die Verschiedenheit unserer Projekte ist, uns selbst staunend machend, lang und divers.

Die ausgewählten Projekte sind wegen unserer sehr vertraulichen Tätigkeit und aus Datenschutz- und Vertraulichkeitsgründen anonymisiert.

Werteorientierung eines Unternehmens

Transformation zu einer werteorientierten Unternehmenskultur eines Dienstleisters im Mittelstand.

Interim Management: Einführung einer Werteorientierung und deren Verknüpfung mit der Strategie als Unternehmenswerte in allen Strukturen.


Das Unternehmen hatte schwere Zeiten und mehrere CEOs hinter sich. Die neue GF will die Strategie und das Verhalten im Unternehmen und gegenüber den Kunden in Einklang bringen.

Vorgehen: Erhebung der Werte zusammen mit den Werkzeugen des Barrett Values Centre und Abgleich über alle Ebenen durch Interviews. Zusammen mit dem CEO und dem CFO wurde die Strategie, die Organisation und die internationale Aufstellung mit und durch die Werte als Leitbild des Handelns allen Mitarbeitern vermittelt.

Projektdauer: 1,5 Jahre

Telefonie App mit T-Labs

CSO und COO eines Start-up einer Telefonie App
mit eigenem Backend in der Cloud.

Geschäftsführung und Entwicklungsleitung:
Strategie, Führung, Entwicklung, Finanzplanung.


Drei Ansätze waren nötig, um eine erfolgversprechende Strategie in einem Spinn Off zu realisieren. Strategiewechsel sind bei tanzenden Giganten, in Feldern, die sie wenig beherrschen, an der Tagesordnung.

Vorgehen: Bereinigung der Lieferantenlandschaft, Aufbau einer Entwicklungsmannschaft und Design der Applikation waren die ersten Herausforderungen. Definition der Strategie, Unterstützung einer guten Kommunikation aller Beteiligter und straffe Führung ermöglichten eine schnelle und erfolgreiche Entwicklung der App.

Projektdauer: 11/2012 – 07/2013

Strategische Entwicklung

Begleitung eines Bereiches in einem Großunternehmen.

Beratung und Unterstützung: Moderation, Workshops,
Strategiefindung und Coaching.


Große Bereiche in einem Unternehmen entwickeln eine Eigendynamik, eine eigene Kultur und eigene Leitbilder. Das kann dienlich, aber auch hinderlich sein. Die eigene Strategie finden, ohne den Orbit zu verlassen, erfordert eine feine Balance der Bindung im Unternehmen und der inneren Kohäsion des Bereichs.

Vorgehen: Coaching und Mentoring des Bereichsleiters gepaart mit Workshops mit den Führungskräften.

Projektdauer: 3 Jahre

Mediation und Moderation

Konsolidierung von Produktionsressourcen in der Telekommunikation.

Interim Management: Moderation, Mediation
und Teilprojektmanagement eines 40 Mio. Euro Einsparungsprojektes.


Outsourcing Projekte haben manchmal die Eigenschaft unkontrolliert zu wachsen. Diese Dienstleistung lebt aber von der Fähigkeit kostensparend mit möglichst gleichen Diensten verschiedene Kunden zu versorgen.

Vorgehen: Eine Analyse der realen Leistung und der Vergleich mit der dargestellten macht in kürzester Zeit Fehlleistungen, Fehlplanungen und strategische Irrtümer sichtbar. Durch die Reorganisation konnten Synergien gehoben werden, die Effizienz der Outsourcing Leistung stieg und die Kosten sanken.

Projektdauer: 5 Monate

Post Merger Integration

Merger bzw. Übernahme Telekomprovider.

Berater und Coach: Systemzusammenführung der IT-Landschaft und Zusammenführung der Unternehmenskulturen.


Im heiß umkämpften Markt der Telekommunikationsanbieter sind die Mitarbeiter auf ein bestimmtes Erscheinungsbild eingestellt und empfinden die eigene Brand als ihr Zuhause.

Vorgehen: Das Zusammenführen zweier derart extrem verankerter Kulturen und Entwurf einer Zielkultur ermöglichte einen Übergang ohne Stillstand und größere Reibungsverluste.

Projektdauer: 3 Monate

Change im Vertrieb

Begleiten der CRM Einführung zur
Vertriebssteuerung in einer Großbank.

Change Manager: Kommunikation, Implementation und Akzeptanz.


Das Projekt läuft schon länger, Eingeweihte wissen Bescheid, der Dienstleister programmiert – und die Zeit verstreicht. Plötzlich ist es da, das neue System … und keiner ist darauf vorbereitet. Erste Ablehnungen und „So nicht“ werden laut und die Lust auf Umstellung schwindet.

Vorgehen: Einführung von transparenter Kommunikation, Steuerung und Koordination der Beteiligten sowie diverse kaskadierende Maßnahmen für/mit den Mitarbeitern, Führungskräften, inklusive Vorstand mit direkter Prozesseinflussnahme und Anpassung der Vorgehensweise hoben die Akzeptanz des CRM und das Engagement der Betroffenen in allen Hierarchieebenen.

Projektdauer: 15 Monate

Interim Management WIMAX Netz

Projektleitung Aufbau eines WIMAX Netzes in Ostbayern.

Interim Management und Projektsteuerung: Management,
Logistik und Steuerung.

Das Projekt kommt wegen mangelnder Führung und schlechter Abstimmung nicht zum Laufen. Es gibt zwar hochgekrempelte Ärmel aber keine Rollen und Verantwortlichkeiten, keine Datenstrukturen und Prozesse, keine …

Vorgehen: Die Einführung einer Projektstruktur mit abgegrenzten Verantwortlichkeiten und budgetärer Zuordnung, Prozess- und Fortschrittsorientierung der Netzplanung und des Standortbaus, Abstimmung mit den Lieferanten und deren Auswahl, Logistikstrukturen und Dokumentation ließen das WIMAX Netz innerhalb kürzester Zeit entstehen, die Dienste verfügbar werden und sicherten den Projekterfolg ab.

Projektdauer: 15 Monate

Strategie und Begleitung Einkauf

Bereichsentwicklung und Ausbildung Einkauf.

Beratung und Entwicklung: Vom Vertragsunterhändler zum Geschäftspartner im IT Einkauf.


Aus der Ecke des rein operationellen Einkaufs herauszukommen und in der Wertschöpfungskette einen echten Beitrag zu leisten, heißt sich zu emanzipieren und anerkannter Partner des Fachbereichs zu werden. Darüber hinaus muss sich jeder der Steuerung der verabredeten Wertetreiber sicher und klar sein und darf dabei das Augenmaß für die ganzheitliche Wertschöpfung des Unternehmens durch dazugewonnene Einflussmöglichkeiten nicht verlieren.

Vorgehen: Zukunftsszenarien und Prozessanpassungen zeigten die gewünschten Wirkungen in Struktur und Versorgungssicherheit. Der ins Budget voreingestellte Einkaufserfolg für das nächste Jahr schafft kalkulierbare Kosteneinsparungen in den Fachabteilungen.

Projektdauer: 9 Monate

Vernetzung durch Moderation

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Projektdauer: andauernd seit 12/2009

Internationales Multiprojectmanagement

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Projektdauer: andauernd seit XX/XXXX

Transformation internationaler Finanzbereich

Neuorientierung und Begleitung des Finanzbereichs eines internationalen Unternehmens.

Transformation und Mediation: Gemeinsam erstellte Werte im Einklang mit den nationalen und internationalen Prozessen verwirklichen und zusammen mit dem CFO in der Strategie verankern.


„Rom ist weit und keiner sieht alles. Was wir hier machen ist unsere Sache. Hier bei uns macht man das eben anders.“ Diese und weitere Verhaltens- bzw. Wertedifferenzen galt es in den Köpfen der Beteiligten der klaren Vision des CFO und gemeinsamen Werten unterzuordnen.

Vorgehen: Das Transformationskonzept, fußend auf einem webbasierend erfragten Verhaltens-/Wertegerüst, schaffte Einsichten und Überzeugungsänderungen innerhalb eines ersehnten und für alle gültigen Zukunftsverhaltens, dessen Implementierung durch die Teilnehmenden selbst vorangetrieben wird.

Projektdauer: andauernd seit 12/2009

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit


Für detaillierte Auskünfte zu unseren Projekten und Vorgehensweisen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme